Monte San Giorgio

Kilometer Anstrengung: 12 kman
Dauer: 3 Stunden

Schwierigkeiten

SAC Schwierigkeitsskala Da Serpiano all'Alpe di Brusino.
SAC Schwierigkeitsskala Dall'Alpe di Brusino fino in vetta e da lì di nuovo fino al Serpiano.

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Diese Variante von Monte San Giorgio beginnt im Dorf Serpiano, erreichbar mit dem Auto oder mit dem Bus. Bei Bedarf können Sie nehmen auch die Seilbahn von Brusino Arsizio, aber in diesem Fall nicht empfehlen, dem Weg zu folgen, die direkt in Richtung San Giorgio geht (nach Südwesten), weil es vom Fremdenverkehrsamt aufgegeben wurde und jetzt schwer zu finden.
Wir beginnen auf dem Weg über die Straße zum Serpiano Station führt zu gehen dann und dann weiter entlang dem Feldweg zur Alpe di Brusino führt. Diese Alm ist berühmt für ihre Jahrhunderte alten Kastanienbäume, die einen Durchmesser von mehreren Metern haben und aufgrund ihres Alters einen hohlen Stamm haben.
Wir gehen weiter und beginnen, in Richtung Süden zu klettern, bis wir die Höhe von 925 Metern erreichen. Hier biegen wir nach links ab und erreichen zuerst den Forello und schließlich den Gipfel, wo sich ein kleines Oratorium befindet und wo man einen der schönsten Ausblicke auf das Tessin genießen kann.
Für die Rückkehr wir wieder den Anteil von 925 Meter erreichen, aber dieses Mal ein wenig ,Pfad zu ändern, fahren wir weiter nach Südwesten und nach unten gehen in die Höhle Boscaccio wo einst Ölschiefer abgebaut und wo es auch einen schönen Rasen ist. Von hier kehren wir in kurzer Zeit zum Start zurück.
Ich erinnere mich, dass auf dem Weg kein Wasser ist, außer den bezahlten Getränken in der kleinen Kirche auf dem Gipfel.