MontagneTicinesi.ch

Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero



Information

Date: 8 September 2023
Maximum height: 2742 m
Difference in height: 1020 m
Length: 10.5 km
Kilometers effort: 24.1 kmef
Duration: 7 hours
Huts reached: Rifugio Sasso Nero
Lakes reached: Lago della Zotta
Lago di Laiòzz

Difficulties (automatic translation in english)

SAC-CAS hiking scale From Lake Naret to Lake Zotta (with some T3 passages).
SAC-CAS hiking scale From Lago della Zotta up to the altitude of 2440 metres (some sections only T3/T3+).
SAC-CAS hiking scale From the altitude of 2440 metres to the summit (with some T3+ passages).
SAC-CAS hiking scale On the return journey, from the altitude of 2620 metres to the altitude of 2460 metres.
SAC-CAS hiking scale From the altitude of 2460 metres to the path north of the lake at 2381 metres.
SAC-CAS hiking scale The descent to Lago di Laiòzz and then the return to Lago del Naret (with some T3 passages).

Comment (automatic translation in english)

After the last few fairly long hikes, today I decide to do something lighter but still take me to altitude, as the days are still warm. Looking in the Naret region, I find a little-visited mountain with a very long name: the Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero. I therefore decide to climb this peak and, while I am in the area, to also go and see Lago della Zotta.
First I reach Lago del Naret, at the top of the Val Lavizzara. I then start walking, following the path up to the Sasso Nero pass and then descend into the Peccia valley until I reach the Sasso Nero hut. After taking a look inside, I set off in the direction of Lago della Zotta. The fog begins to rise in the valley but luckily I manage to reach the lake and photograph it before everything is hidden by it.
I then set off again in a westerly direction and after about 300 metres I reach the first rocks. I cross them and begin to climb until I reach an altitude of 2440 metres where I encounter a moraine. I pass it and notice that on the other side the terrain becomes easier and the rocks are smaller. I probably could have reached the moraine by an easier route if I had climbed directly from the Rifugio Sasso Nero towards the south-southwest. In doing so, however, I would have had to give up the view of the lake.
From the point where I am now, I therefore climb up the little valley that leads to the summit, staying mainly on the west side where the terrain is a little easier. I arrive in this way at a small nozzle at an altitude of 2837 metres and after a short ascent to the right I reach the summit of Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero. On the summit I find a small stone cairn and a small broken cross.
For the return I follow a different route than the one taken on the way up because I want to go and see the Lago di Laiòzz. I descend again to an altitude of 2620 metres and then head towards the nameless pond at an altitude of 2381 metres. In the first part of the descent, there are still some rocks to cross, which then end up at an altitude of 2480 metres. When I reach the small lake, I cross it and after a short climb I reach the path coming from the Bocchetta del Lago nero, which I follow to the right until I reach the Lago di Laiòzz. On the other side of the pond I find a slight track that climbs to the north-east and I begin to follow it. Every now and then there are some paint marks and a few stone cairns. Towards an altitude of 2440 metres, the track continues on the level and, going around the peak at 2486 metres, in a counter-clockwise direction, reaches the official path coming from the Val del Coro. In this last section, the trail had almost completely disappeared and I had a little trouble following it. Even the little stone cairns and paint marks were few. Nothing serious though because the terrain was not dangerous.
Following the path I had just reached, I therefore returned to Lago del Naret, where I ended this outing.

Water (automatic translation in english)

Shortly after the start there is a stream just before the building at an altitude of 2331 metres and then there is the Fiume Peccia just after the Sasso Nero hut. On the way back, there is a stream that enters the unnamed pond at an altitude of 2381 metres, and a little further on, the Peccia River is encountered again before arriving at the Lago di Laiòzz.



Leave your name/nickname *


Leave your message *

* Required fields

Comments (0)

Go back

Strada che sale al Passo del Sasso Nero

  • Strada che sale al Passo del Sasso Nero
  • Lago del Naret
  • Sentiero che sale al Passo del Sasso Nero
  • Passo del Sasso Nero
  • Sentiero che scende al Rifugio Sasso Nero
  • Sentiero che scende al Rifugio Sasso Nero
  • Rifugio Sasso Nero
  • Sentiero che sale al Lago della Zotta
  • Lago della Zotta
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Cima del Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Regione di Robiei
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Sentiero verso il Lago di Laiòzz
  • Lago di Laiòzz
  • Traccia che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret (con tracciato)
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Sentiero che scende al Lago del Naret

MontagneTicinesi.ch

Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero



Informationen

Datum: 8 September 2023
Maximale Höhe: 2742 m
Höhenunterschied: 1020 m
Länge: 10.5 km
Kilometer Anstrengung: 24.1 kman
Dauer: 7 Stunden
Hütten erreicht: Rifugio Sasso Nero
Seen erreicht: Lago della Zotta
Lago di Laiòzz

Schwierigkeiten (automatische Übersetzung auf Deutsch)

SAC Schwierigkeitsskala Vom Naret-See zum Zotta-See (mit einigen Passagen T3).
SAC Schwierigkeitsskala Vom Lago della Zotta bis zu der Höhe von 2440 Metern (einige Abschnitte nur T3/T3+).
SAC Schwierigkeitsskala Von der Höhe von 2440 Metern bis zum Gipfel (mit einigen Passagen T3+).
SAC Schwierigkeitsskala Auf dem Rückweg, von der Höhe von 2620 Metern auf die Höhe von 2460 Metern.
SAC Schwierigkeitsskala Von der Höhe von 2460 Metern bis zum Weg nördlich des Sees auf 2381 Metern.
SAC Schwierigkeitsskala Der Abstieg zum Lago di Laiòzz und dann die Rückkehr zum Lago del Naret (mit einigen Passagen T3).

Kommentar (automatische Übersetzung auf Deutsch)

Nach den letzten ziemlich langen Wanderungen beschliesse ich heute, etwas Leichteres zu machen, das mich aber trotzdem in die Höhe führt, da die Tage noch warm sind. In der Region Naret finde ich einen wenig besuchten Berg mit einem sehr langen Namen: Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero. Ich beschliesse daher, diesen Gipfel zu besteigen und, wenn ich schon einmal in der Gegend bin, auch den Lago della Zotta zu besuchen.
Zuerst erreiche ich den Lago del Naret, am oberen Ende des Val Lavizzara. Ich folge dem Weg hinauf zum Sasso Nero-Pass und steige dann ins Peccia-Tal hinab, bis ich die Sasso Nero-Hütte erreiche. Nachdem ich einen Blick in die Hütte geworfen habe, mache ich mich auf den Weg in Richtung des Lago della Zotta. Im Tal beginnt der Nebel aufzusteigen, aber zum Glück gelingt es mir, den See zu erreichen und zu fotografieren, bevor alles vom Nebel verdeckt wird.
Ich mache mich dann wieder auf den Weg in westlicher Richtung und erreiche nach etwa 300 Metern die ersten Felsen. Ich überquere sie und beginne zu klettern, bis ich eine Höhe von 2440 m erreiche, wo ich auf eine Moräne stosse. Ich gehe daran vorbei und stelle fest, dass das Gelände auf der anderen Seite einfacher wird und die Felsen kleiner sind. Wahrscheinlich hätte ich die Moräne auf einem einfacheren Weg erreichen können, wenn ich direkt vom Rifugio Sasso Nero in süd-südwestlicher Richtung aufgestiegen wäre. Dabei hätte ich allerdings auf den Blick auf den See verzichten müssen.
Von meinem jetzigen Standort aus steige ich daher das kleine Tal hinauf, das zum Gipfel führt, und bleibe dabei hauptsächlich auf der Westseite, wo das Gelände etwas einfacher ist. Auf diese Weise erreiche ich einen kleinen Schlot auf einer Höhe von 2837 Metern und nach einem kurzen Anstieg nach rechts erreiche ich den Gipfel des Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero. Auf dem Gipfel finde ich einen kleinen Steinhaufen und ein kleines zerbrochenes Kreuz.
Für den Rückweg wähle ich eine andere Route als für den Hinweg, da ich das Lago di Laiòzz besuchen möchte. Ich steige wieder bis auf eine Höhe von 2620 m ab und gehe dann in Richtung des namenlosen Sees auf einer Höhe von 2381 m. Im ersten Teil des Abstiegs sind noch einige Felsen zu überqueren, die dann auf einer Höhe von 2480 Metern enden. Am kleinen See angekommen, überquere ich ihn und erreiche nach einem kurzen Anstieg den Pfad, der von der Bocchetta del Lago nero kommt, dem ich nach rechts folge, bis ich das Lago di Laiòzz erreiche. Auf der anderen Seite des Teiches stosse ich auf einen leichten Pfad, der nach Nordosten ansteigt, und ich beginne ihm zu folgen. Ab und zu gibt es Farbmarkierungen und einige Steinhaufen. Auf einer Höhe von 2440 Metern führt der Weg auf der Ebene weiter und umrundet den Gipfel auf einer Höhe von 2486 Metern gegen den Uhrzeigersinn, um den offiziellen Weg aus dem Val del Coro zu erreichen. Auf diesem letzten Stück war der Weg fast völlig verschwunden und ich hatte ein wenig Mühe, ihm zu folgen. Selbst die kleinen Steinmännchen und Farbmarkierungen waren rar. Es war jedoch nichts Ernstes, denn das Gelände war nicht gefährlich.
Auf dem Pfad, den ich gerade erreicht hatte, kehrte ich also zum Lago del Naret zurück, wo ich diesen Ausflug beendete.

Wasser (automatische Übersetzung auf Deutsch)

Kurz nach dem Start fliesst kurz vor dem Gebäude auf 2331 m Höhe ein Bach und kurz nach der Sasso Nero Hütte der Fiume Peccia. Auf dem Rückweg fliesst ein Bach, der in den namenlosen Teich auf 2381 m Höhe mündet, und etwas weiter trifft man wieder auf den Peccia-Fluss, bevor man das Lago di Laiòzz erreicht.



Lasst eure Name/Nickname *


Lasst eure Nachricht *

* Pflichtfelder

Kommentare (0)

Zurück gehen

Strada che sale al Passo del Sasso Nero

  • Strada che sale al Passo del Sasso Nero
  • Lago del Naret
  • Sentiero che sale al Passo del Sasso Nero
  • Passo del Sasso Nero
  • Sentiero che scende al Rifugio Sasso Nero
  • Sentiero che scende al Rifugio Sasso Nero
  • Rifugio Sasso Nero
  • Sentiero che sale al Lago della Zotta
  • Lago della Zotta
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di salita al Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Cima del Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Regione di Robiei
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Via di discesa dal Pizzo del Ghiacciaio di Sasso Nero
  • Sentiero verso il Lago di Laiòzz
  • Lago di Laiòzz
  • Traccia che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret (con tracciato)
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Percorso che porta al Lago del Naret
  • Sentiero che scende al Lago del Naret