Monte Bar

Kilometer Anstrengung: 21.4 kman
Dauer: 4 Stunden und 15 Minuten
Hütten erreicht: Capanna Monte Bar

Schwierigkeiten (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

SAC Schwierigkeitsskala Von Corticiasca bis zur Kreuzung auf der Höhe von 1283 Metern.
SAC Schwierigkeitsskala Von der Kreuzung auf der Höhe von 1283 Metern zum Gipfel des Monte Bar und zurück nach Corticiasca.

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Heute bin ich von Corticiasca zum Monte Bar aufgestiegen, eine neue Route, die ich noch nicht gegangen bin.
Als ich die Kirche oberhalb des Dorfes erreichte, begann ich den Aufstieg in Richtung Monte, und nachdem ich sie passiert hatte, ging ich weiter in Richtung Pianca del Bosco. Dieser erste Abschnitt verläuft grösstenteils auf einer Strasse und ist sehr leicht zu gehen. Wenn ich eine Höhe von 1290 Metern erreicht habe, biege ich rechts ab, in Richtung Costa Vallone, auf einem schönen sauberen Weg mit wenig Steigung. Ich setze den Aufstieg fort, bis ich 1603 Meter erreiche, wo ich auf die Strasse treffe, die zur Capanna Monte Bar führt. Ich folge ihm für 500 Meter, dann verlasse ich ihn und beginne, in Richtung Monte Bar aufzusteigen, entlang eines Weges, der in den Wiesen hinaufführt. Ich folge ihm für ein paar hundert Meter, bis ich wieder auf den Pfad treffe, der von der Hütte kommt und weiter zum Gipfel führt.
Nach einer wohlverdienten Pause beginne ich den Abstieg zur Monte-Bar-Hütte. Als ich die Hütte erreiche, ziehe ich es vor, anstatt auf dem gleichen Weg, der bergauf genommen wurde, wieder zurück zu gehen, in Richtung Alpe Musgatina abzusteigen. An der Alpe angekommen, steige ich weiter auf dem Pfad ab, auch wenn es alternativ möglich ist, der Strasse zu folgen. So erreiche ich die Kreuzung auf einer Höhe von 1260 Metern, wo es einige Bänke und einen Brunnen gibt. Von der Kreuzung geht es weiter bergab und auf einer Höhe von 1196 Metern biege ich links ab. Ich komme in kurzer Zeit in Cozzo und dann wieder in Corticiasca an.
Der Weg, der auf dem Rückweg genommen wird, ist etwas steiler als der auf dem Hinweg, aber auch kürzer und schneller.
Was das Wasser betrifft, so fand ich in der Nähe der Costa del Vallone ein Rohr, aus dem es ausreichend sprudelte. Auf dem Rückweg fand ich stattdessen den Brunnen an der Kreuzung auf einer Höhe von 1260 Metern. Es gab dann noch einige andere Brunnen in der Nähe, aber sie waren alle geschlossen, auch der an der Hütte.