Pizzo Corandoni e Pizzo Taneda

Lago Scuro
Laghetto di Taneda Superiore
Laghetto di Taneda Inferiore

Schwierigkeiten (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

SAC Schwierigkeitsskala Von Cadagno zum Lago di Dentro.
SAC Schwierigkeitsskala Vom Lago di Dentro bis zu den Laghetti della Miniera (mit einigen T3+-Passagen).
SAC Schwierigkeitsskala Von den Laghetti della Miniera bis zum Pizzo Corandoni (mit einigen T3-Passagen).
SAC Schwierigkeitsskala Vom Pizzo Corandoni zum Lago dello Stabbio (mit einigen T4-Passagen).
SAC Schwierigkeitsskala Vom Lago dello Stabbio zum Pizzo Taneda und Abstieg zum Lago Scuro (T3 / T3+ über 2600 m).
SAC Schwierigkeitsskala Vom Lago Scuro nach Cadagno.

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Hier sind wir wieder in der Ritom-Region, diesmal um den Pizzo Corandoni und den Pizzo Taneda zu besteigen.
Wir erreichen Cadagno zunächst mit dem Auto über eine Strasse, die zwischen 9:00 und 17:00 Uhr für den Verkehr gesperrt ist (in der Gegenrichtung ist sie zwischen 9:00 und 12:00 Uhr gesperrt). Dann gibt es einen grossen gebührenpflichtigen Parkplatz (CHF 15.- für den ganzen Tag).
Wir wandern dann in Richtung Alpe di Piora und Capanna Cadagno, wo wir den Weg hinauf zum Lago di Dentro nehmen. Dann geht es weiter zu den Laghetti della Miniera auf einem etwas schwierigeren Weg (T3/T3+), der unserer Meinung nach die blau-weisse Markierung nicht verdient hat. Von den kleinen Seen gelangen wir zu den Überresten einiger Steinbauten, wo wir links abbiegen und den Aufstieg zum Pizzo Corandoni beginnen. Durch ein kleines Tal erreichen wir den Gipfel ohne grosse Schwierigkeiten.
Nach einer Pause beginnen wir unseren Abstieg auf der anderen Seite des Berges, wo das Gelände steiniger ist. Ohne grosse Schwierigkeiten erreichen wir die Bocchetta degli Oréi und umrunden den Gipfel, der auf der rechten Seite 2481 m hoch ist. Auf diesem letzten Abschnitt sind einige Felsplatten zu überqueren, und vielleicht wäre es einfacher gewesen, bis zum Gipfel zu klettern und auf der anderen Seite abzusteigen, anstatt ihn zu umgehen.
Am Lago dello Stabbio angekommen, fahren wir in Richtung Pizzo Taneda, den wir auf der Nordseite umfahren. Im ersten Abschnitt überqueren wir leichte Weiden, dann, wenn wir weiter aufsteigen, erscheinen felsige Stellen, vor allem ab einer Höhe von 2600 Metern. Auf dem Gipfel befinden sich zahlreiche Steinmännchen und der Blick reicht über das gesamte Val Piora.
Für den Rückweg beschliessen wir, zum Lago Scuro abzusteigen, indem wir einem Weg folgen, der ihn von Norden her umrundet und dann wieder auf den von der Capanna Cadlimo kommenden Weg trifft. Diesem folgen wir und erreichen bald die Bassa del Lago Scuro. Wir gehen dann weiter zu den Laghetti di Taneda und nehmen dann den Weg, der nach Cadagno führt, ohne zum Tom-See abzusteigen. Auf diese Weise vermeiden wir einen zusätzlichen Anstieg von 50 Metern. Wir müssen nur ein wenig aufpassen, denn im ersten Abschnitt, in der Gegend von Buco di Tom, ist der Weg nicht sehr gut sichtbar und wir riskieren, darüber zu stolpern. Aber dann, weiter unten, wird es besser.
Schliesslich erreichen wir Cadagno, wo unsere Tour endet.
Was das Wasser betrifft, so gibt es einen Brunnen auf dem Weg von der Capanna Cadagno zum Lago di Dentro auf 2096 m Höhe. Dann gibt es einige Bäche entlang des Weges zur Bassa del Lago Scuro.