Passo del San Bernardino

Länge: 11.2 km
Kilometer Anstrengung: 18.1 kman
Dauer: 4 Stunden und 30 Minuten

Schwierigkeiten (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

SAC Schwierigkeitsskala Vom San Bernardino zum San Bernardino-Pass und Abstieg auf die Höhe von rund 2070 Metern.
SAC Schwierigkeitsskala Von der Höhe von 2070 Metern nach Gareida Sora (mit WT3 Passagen).
SAC Schwierigkeitsskala Von Gareida Sora nach San Bernardino.

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Ich beginne diese Reise in der Ortschaft San Bernardino, wo es in der Nähe der Autobahnausfahrt einen grossen Parkplatz gibt.
Nachdem ich das Dorf durchquert habe, ziehe ich meine Schneeschuhe an und beginne, in Richtung Norden zu laufen, wobei ich den rosa Stöcken folge, die den offiziellen Schneeschuhpfad flankieren. An der Kreuzung auf einer Höhe von 1690 Metern biege ich links ab und fahre weiter bis zur Strasse, die zum San-Bernardino-Pass führt. An diesem Punkt ist es möglich, der Strasse weiter zu folgen oder einige Abkürzungen zu nehmen, die es Ihnen ermöglichen, die Haarnadelkurven abzukürzen und somit die Route zu verkürzen. Das hängt ein wenig von den Schneeverhältnissen ab. Wenn Sie 2055 Meter erreicht haben, fahren Sie noch einen Kilometer weiter, bis Sie den Pass und das Hospiz San Bernardino erreichen.
Nach der Mittagspause beschliesse ich, um nicht von der gleichen Seite abzusteigen, weiter dem Schneeschuhpfad zu folgen, der leicht bergauf bis auf 2122 m führt. Dieser Teil des Weges ist sehr schön, weil man in das Weiß des Schnees eintaucht und endlich von der asphaltierten Strasse wegkommt. Der Weg ist immer einfach und mit den üblichen rosa Stangen markiert. Hinter dem Kamm beginne ich in Richtung San Bernardino abzusteigen, bis ich die Höhe von etwa 2070 Metern erreiche. An diesem Punkt biegt der offizielle Weg nach Westen ab, um wieder auf die Strasse zu stossen, die auf dem Weg gemacht wurde. Als ich jedoch einige Spuren sehe, die weiter in Richtung Süden führen, beschliesse ich, weiter in die gleiche Richtung abzusteigen. Die Spuren, die am Anfang noch zahlreich sind, werden jedoch immer weniger, je weiter man nach unten geht, bis es nur noch eine gibt. Beim weiteren Abstieg in Richtung einer Höhe von 1900 Metern erreiche ich einen ziemlich steilen Abhang (wahrscheinlich mit der Schwierigkeit WT3), der mir einige Mühe bereitet, ihn zu überwinden. Nachdem ich diesen Teil hinter mir gelassen habe, gibt es noch ein paar kleinere Schwierigkeiten und ich erreiche schliesslich Gareida Sora, wo ich wieder auf einen gut ausgetretenen Pfad treffe, der mich zurück nach San Bernardino führt. Sagen wir, wenn man auf der sicheren Seite sein will, ist es in Richtung 2070 Meter besser, weiterhin dem offiziellen Weg für Schneeschuhe zu folgen und nicht nach Süden abzukürzen, wie ich es getan habe.