Poncione di Nara e Pizzo di Nara

Kilometer Anstrengung: 20.5 kman
Dauer: 6 Stunden
Hütten erreicht: Capanna Piandios

Schwierigkeiten (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

SAC Schwierigkeitsskala Von Gariva bis zur Kreuzung auf der Höhe von 1919 Metern.
SAC Schwierigkeitsskala Von der Kreuzung auf der Höhe von 1919 Metern zur Bocchetta di Sasso Bianco.
SAC Schwierigkeitsskala Von Bocchetta di Sasso Bianco nach Poncione di Nara (mit einer T4 Passage bei Sasso Bianco).
SAC Schwierigkeitsskala Von der Bocchetta di Sasso Bianco zum S-S-W Grat des Pizzo di Nara (mit T4 Passagen).
SAC Schwierigkeitsskala Vom S-S-W-Grat des Pizzo di Nara zum Gipfel und Abstieg zum Croce del Mottarone.
SAC Schwierigkeitsskala Vom Croce del Mottarone bis zur Kreuzung auf der Höhe von 1919 Metern.

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Das heutige Ziel ist der Poncione di Nara, der jüngere Bruder des Pizzo Molare, den ich letztes Jahr erreicht habe.
Zuerst erreichen wir das Dorf Gariva (auf der Karte Ghiariva) im Bleniotal. Wir beginnen unsere Wanderung entlang der kleinen, für den Verkehr gesperrten Strasse, die zur Piandios-Hütte führt. Von der Hütte geht es weiter, immer noch auf der Strasse, in Richtung Pian Laghetto. An der Weggabelung auf 1919 m Höhe biegen wir rechts ab und steigen über leichte Grashänge hinauf, bis wir den Weg auf 2340 m Höhe und nach kurzer Zeit die Bocchetta di Sasso Bianco erreichen. Vom Pass aus steigt man etwa fünfzehn Meter auf der Leventina-Seite ab, bis man eine kleine Rinne erreicht, die man hinaufklettert, um zum Kamm zurückzukehren. Weiter geht es in Richtung Süden, bis man den Nordgipfel des Poncione di Nara erreicht. An diesem Punkt steigen wir auf der gegenüberliegenden Seite des Gipfels ab, die etwas anspruchsvoller ist als die vorherige und bei der wir ein wenig mehr Aufmerksamkeit aufbringen müssen. Nachdem wir die kleine Mündung unten erreicht haben, steigen wir schliesslich ohne grosse Probleme zum Südgipfel des Poncione di Nara auf, der auch der höhere der beiden ist.
Nach der Mittagspause kehren wir zur Bocchetta di Sasso Bianco zurück und beginnen den Abstieg auf dem Weg, den wir beim Aufstieg genommen haben. Nach einigen hundert Metern verlassen wir den Weg und gehen in Richtung Bocchetta (2247 m), die wir nach Überquerung eines kurzen, etwa 70 Meter langen Geröllhangs erreichen. Vom Pass aus folgen wir weiter dem Weg, der geradeaus in Richtung Pizzo di Nara führt und umrunden den Gipfel von der Westseite her, bis wir den Kamm erreichen, der vom Bassa di Nara aufsteigt. Wir steigen den Grat hinauf und erreichen bald die Spitze des Gipfels.
Für den Rückweg stiegen wir entlang der Wiesen in Richtung Croce di Mottarone ab, wo wir den von der Bassa di Nara kommenden Weg erreichten, der uns zurück zur Capanna Piandios und schliesslich zurück nach Gariva führte.
Was das Wasser betrifft, so gibt es einen Brunnen an der Capanna Piandios und dann einige Bäche, die die Strasse kreuzen.