Il Madone

Seen erreicht: Lago di Val Sabbia
Lago del Madone

Schwierigkeiten

SAC Schwierigkeitsskala Dal Lago del Narèt al Lago del Madone (a quota 2525 metri).
SAC Schwierigkeitsskala Dal Lago del Madone fino in cima e ritorno (con alcuni passaggi T4 a nord del Passo del Madone).
SAC Schwierigkeitsskala Dal Lago di Val Sabbia alla diga del Narèt passando dal Lago del Fornà (alcuni passaggi T4 presenti 80 metri a nord-est della diga).

Kommentar (Automatische Übersetzung auf Deutsch)

Die heutige Exkursion findet in einer der abgelegensten Gegenden des Kantons Tessin, in der Region Narèt, statt.
Wenn Sie den Narèt-See erreicht haben, befindet sich am Fusse des nördlichen Staudamms der Ausgangspunkt des Weges, der nach Val Sabbia hinaufführt. Wir folgen ihm und erreichen in kurzer Zeit den See Val Sabbia. Von dort aus beginnen wir den Aufstieg nach Norden entlang leichter Grashänge, wo sich ein alter Pfad befindet. So kommen wir zu dem unbenannten kleinen See auf 2525 Metern Höhe, den manche Lago del Madone nennen. Ab hier wird der Weg anspruchsvoller. Da sich nördlich des Madone-Passes ein felsiger Gratabschnitt befindet, versuchen wir, ihn zu umgehen, indem wir etwas nach rechts klettern. Der grasbewachsene Hang ist jedoch recht steil und auf einer kurzen Strecke auch etwas ausgesetzt. Nachdem wir den Südgrat des Madone erreicht haben, ist das schwierigste Stück vorbei, und in kurzer Zeit, dem Grat folgend, erreichen wir den Gipfel.
Auf dem Rückweg gehen wir den Grat wieder bergauf, verlassen ihn aber diesmal weiter oben, auf eine Höhe von 2640 Metern. Beim Aufstieg stellten wir fest, dass der Hang an dieser Stelle weniger steil und weniger exponiert ist als derjenige, der bergauf folgt. Deshalb schlage ich vor, eher dieser nördlicheren Route zu folgen als der anderen, sogar bergauf (siehe Karte).
Wieder am Lago del Madone angekommen, steigen wir auf demselben Weg zum Lago di Val Sabbia ab. Hier entscheiden wir uns, den nahe gelegenen Fornà-See zu besuchen, und anstatt direkt zum Narèt-Staudamm hinunterzufahren, fahren wir ost-nordostwärts. Nachdem wir etwa siebzig Meter hinaufgestiegen sind, steigen wir wieder hinunter in Richtung See bis zur Gabelung in etwa 2365 Metern Höhe. Dann nehmen wir den Weg, der nach Süden abbiegt, und in kurzer Zeit kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.
Was das Wasser betrifft, so gibt es entlang des Val Sabbia einige Bäche, die aus den Seen fliessen und dann nichts mehr.